News

29.12.08 @ 23:26

Situation der Bibliothek


Silke Volk

Für die Ordnung der von Heinz-Peter Mang im vergangenen Jahr vor dem Reißwolf geretteten Biogas-Bibliothek haben die letzten Wochen einen gewaltigen Schritt voran bedeutet. Die Regale, die mit übernommen werden konnten, wurden in den dafür angemieteten Räumen der Bauernschule Hohelohe in Kirchberg/Jagst (Weckelweiler) aufgestellt. Aus den in der Eile des Umzugs relativ willkürlich gefüllten Kartons können nun die einzelnen Dokumente nach einem beim Aufbau der Bibliothek definierten System in Sachgruppen geordnet aufgestellt werden.

Es liegt ein Katalog als Datenbank vor, der etwa den Stand von 1995 widerspiegelt und nun mit dem real vorhandenen Bestand abgeglichen werden muß. Leider kann diese Datenbank im Moment nur eingeschränkt benutzt werden, da das Paßwort verloren gegangen ist. Bisher hat selbst die Nachfrage bei den einstigen Entwicklern der Datenbank zu keiner Lösung geführt.

Die alte Datenbank, die noch unter DOS lief, wurde entschlüsselt und in ein modernes Datenbanksystem überführt. Die Beschreibung der einzelnen Dokumente steht nun im Internet und es kann mit einer einfachen Suchmaschine nach Stichworten recherchiert werden.









weitere aktuelle FnBB News


Top-News
26.10.16 @ 00:00 (FnBB News Alter: 216 days)

FnBB Vereinsmitteilungen in der "energie aus pflanzen" Ausgabe 5/2016

FnBB_EnAusPf_2016-5_RechtsRubrikBHKW_MainauTagungEnergiesysteme.pdf


FnBB e.V. rss News
als dynamisches Lesezeichen oder in einem rss news feed reader benutzen


Fördergesellschaft für nachhaltige Biogas- und Bioenergienutzung e.V.