News

06.08.15 @ 11:01

Schönstes Sommerwetter beim Tag der offenen Tür in Weckelweiler

Rückschau:
FnBB Tag der offenen Tür 2015 und

Vorschau:
Internationale Mobilitätskonferenz „Progress in Biomethane Mobility – Decentralized production and direct utilisation“

Mit viel Engagement und guter Laune hat der FnBB e.V. den diesjährigen Tag der offenen Tür bei schönstem Sommerwetter in Weckelweiler ausgerichtet.


Mit dem bewährten Angebot von Informationsständen rund um das Thema alternative Energien, der obligatorischen Ausstellung von Erdgas- und Elektrofahrzeugen und der einladenden Atmosphäre mit Hocketse bei Cocktail und interessanten Gesprächen hat die FnBB e.V. wieder ein breites Publikum erreicht.

Mit von der Partie war wie immer unser Gründungsmitglied Herr Retzbach, der mit seinem selbstgemachten Bioeis den zahlreichen Gästen den Tag versüßte. Aktuelle Informationen gab es zum Kinofilm >CHANGE - Die  Revolution geht weiter<, der ab 2016 in den Kinos anläuft. Die  zentrale Botschaft des Films ist, dass die Energiegewinnung in Deutschland dezentral  organisiert  und Deutschland mit 100% erneuerbaren Energien versorgt werden kann. Trotz des schönen Wetters haben etliche Besucher die Chance genutzt sich den Trailer zum Film in der benachbarten Bauernschule anzuschauen.


Wer seinen „Energy“-Cocktail  unterm Sonnenschirm schon getrunken hatte, konnte mit dem neuen Golf TGI, der freundlicherweise vom Autohaus Linke, Crailsheim zur Verfügung gestellt wurde eine Spritztour unternehmen. Unschlagbar die Kraftstoffkosten des TGI: VW verspricht mit dem Erdgas-Golf Kraftstoffkosten von weniger als vier Euro pro 100 Kilometer!

Die verschiedenen Segways der Firma e-konzepte wurden begeistert von der Jugend ausprobiert, während die älteren Semester  eher den stilvollen Elektrorollern den Vorzug gaben. Aber egal welcher fahrbare Untersatz bevorzugt wurde - von der unmittelbaren Kraftübertragung und dem >fast geräuschlos durch die Landschaft Schnurren< waren alle angetan.

Auch dieser Tag der offenen Tür hat einmal mehr bewiesen, dass ein großes Interesse an Alternativen zu herkömmlicher, erdölbasierter Mobilität besteht.

Dies will die IBBK bei ihrer nächsten internationalen Tagung „Progress in Biomethane Mobility – Decentralized production and direct utilization“ (Fortschritt bei der Biomethan-Mobilität – Dezentrale Produktion und direkt Nutzung) aufgreifen und das Thema in einem internationalen Kontext darstellen.

In Kooperation mit der FnBB e.V. wird die Konferenz in Schwäbisch Hall ausgerichtet. Eingeladen sind sowohl Referenten aus Deutschland als auch internationale Experten aus der ganzen Welt. Außer den aktuellen technischen Entwicklungen zur dezentralen und kleinvolumigen Aufbereitungstechnik von Biogas zu Biomethan werden ökologisch zukunftsweisende und ökonomisch überzeugende Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Die Konferenzbeiträge werden simultan in Deutsch bzw. Englisch übersetzt.

Das Programm und die Anmeldeform finden Sie auf der Internetseite der IBBK unter www.biogas-zentrum.de










weitere aktuelle FnBB News


Top-News
26.10.16 @ 00:00 (FnBB News Alter: 153 days)

FnBB Vereinsmitteilungen in der "energie aus pflanzen" Ausgabe 5/2016

FnBB_EnAusPf_2016-5_RechtsRubrikBHKW_MainauTagungEnergiesysteme.pdf


Top-News
17.08.16 @ 00:00 (FnBB News Alter: 223 days)

FnBB Vereinsmitteilungen in der "energie aus pflanzen" Ausgabe 4/2016

FnBB_EnAusPf_2016-4_MLR-Biogasberatung_Omnicert-C2C-Zertifizierung.pdf


Top-News
16.06.16 @ 00:00 (FnBB News Alter: 285 days)

FnBB Vereinsmitteilungen in der "energie aus pflanzen" Ausgabe 3/2016

FnBB_EnAusPf_2016-3_Bye-Bye-Biogas_GR3-FinalConferenceGhent_BioEnergyFarm2-Infotage.pdf


FnBB e.V. rss News
als dynamisches Lesezeichen oder in einem rss news feed reader benutzen


Fördergesellschaft für nachhaltige Biogas- und Bioenergienutzung e.V.